4BlattProp

Edelstahl 3 oder 4 Blatt Propeller

Informationen: Durch das Rettungskonzept des IRB, kommt es zwangsläufig zur Grundberührung. Z.B. beim Auffahren auf den Strand oder beim aufsetzten auf einer Sandbank. Durch das Deaktivieren der Kippsperre und den Propellerschutz ist dies auch gewollt und nicht weiter schlimm. 

Bei der Grundberührung passiert es jedoch, dass der Propeller durch seine Bewegung und die Fahrt durchs Wasser, Geröll vom Untergrund anzieht. Durch den Propellerschutz werden große Steine seitlich vorbei geleitet. Kleinere Steine, die durch die Sicherheitslamellen passen, passieren den Propeller. Zwar zerkleinert der Propeller die Steine sofort, aber nicht ganz spurlos am Propeller selber.

Ein Edelstahl Propeller bietet hier eine deutliche längere Lebenszeit als ein Aluminiumpropeller. Der Edelstahl Propeller ist durch sein Gewicht und sein Material wesentlich wiederstandsfähiger. Nicht nur Steine, sondern auch anderes Treibgut kann der Edelstahl Propeller besser abhaben als der Standard Aluminiumpropeller.

Beschädigungen am Propeller bringen das Gleichgewicht durcheinander. Hat der Propeller eine größere Beschädigung, läuft dieser nicht mehr Rund und der Motor bekommt dies zu spüren. Höherer Verschleiß und ein unruhiges Geräusch sind die Folge.

Propeller daher rechtzeitig austauschen!

 

4 Blatt Propeller

Ein vier Blatt Propeller bietet darüber hinaus noch weitere nützliche Eigenschaften.

Das Kurvenverhalten und die Beschleunigung verbessern sich dadurch spürbar. In den Kurven zieht der Motor weniger Luft. Die Beschleunigung zwischen den Wellen ist äußerst wichtig um gut durch die Brandung zu kommen, wenn die Wellen das Boot jedes Mal zum Stillstand bringen.

Ebenso bringt der vier Blatt Propeller mehr Schubkraft. Dadurch lassen sich größere Boote einfacher in Schlepp nehmen.

 

Motorisierung: Individuell

Motortyp: Individuell

Farbe: Edelstahl Silber

Material: massiver, rostfreier und seewasserbeständiger Edelstahl

Sonstiges: Als Solas Lieferant können wir Ihnen jeden Propeller aus deren Sortiment liefern.